Logo TAH_2.png

Unsere Fachreferenten und Reisebegleiter berichten vor Ort

FRANZISKA CLIFTON, IRLAND

Head Gardener der Sir Harold Hillier Gardens 

Reise auf der Grünen Insel

Einleitung von Christoph Hug

Irland bietet hinreissende Gartenanlagen: von den grossen Anwesen berühmter anglo-irischer Adelsfamilien bis hin zu den blühenden Paradiesen passionierter Pflanzensammler. Aussergewöhnlich sind auch die Gärten, die wir besuchen. Powerscourt gilt als eines der eindrücklichsten Beispiele eines aristokratischen Gartens und sehr persönlich sind die Privatgärten, die wir privilegiert besuchen dürfen: z.B. Hunting Brook, Corke Lodge oder Rosemount.

Dr. Martin Alioth, Journalist, in Irland lebend, Korrespondent für Grossbritannien und Irland für Radio SRF, wird uns „Dublin – die Stadt des Wortes“ nach unserer Ankunft persönlich vorstellen und uns auf dem Weg in sein Privathaus einen ersten Situationsbericht – Irland nach dem Brexit – vermitteln. Franziska Clifton, Head Gardener der Sir Harold Hillier Gardens, eine herausragende Pflanzenkennerin, begleitet uns während der ganzen Reise. Wir wohnen in zwei familiengeführten, angenehmen Häusern in ländlicher Umgebung.